26.12.2024

Fokus! | Mental fit

0  comments

Heute kurz, knackig und fokussiert auf den Punkt: Du bist einer unfassbaren Informationsflut ausgesetzt und dauerhaft erreichbar. Ablenkungen sind das Grundrauschen in Deinem Alltag. Fokussierte Präsenz ist selten geworden.


Das ist sch***!

Deine Produktivität leidet, Deine Kreativität sinkt, Dein Gefühl der Kontrolle schwindet zusammen mit Deinem Wohlbefinden, der Stress steigt, mentale Erschöpfung nimmt zu, Du schläfst schlechter, Burnout droht ebenso wie Angstzustände und andere psychische Erkrankungen.


Was lenkt Dich ab?

Benachrichtigungen auf dem Handy, ständige E-Mails, Social Media, laute Umgebungen oder Fragen von Anderen. Diese Art von Ablenkungen reißt uns aus der Konzentration. Wir erledigen unsere Aufgaben folglich nicht nur langsamer, sondern auch mit weniger Präzision.


Wie lenkst Du Dich selber ab?

Gedanken über unerledigte Aufgaben oder persönliche Probleme lenken unsere Aufmerksamkeit ebenfalls ab und führen oft zu einer gedanklichen Zerstreuung, die die Konzentration erheblich beeinträchtigt. Sorgen, Ängste oder persönliche Stressverstärker (ich nenne sie Saboteure) sind innere Ablenkungen, die mindestens genauso lähmend sein können wie äußere Reize. Außerdem erfordern sie eine ordentliche Prise Reflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit, um sie zu bewältigen. Hier anzusetzen hat dafür besonders viel Kraft.


Was bringt Dir Fokus?

Fokus und mentale Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Ein konzentrierter Geist ist ein ruhigerer Geist, der weniger anfällig für Gedankenkreisen und Überforderung ist.  Wenn wir uns auf etwas fokussieren können, erleben wir oft ein Gefühl der Erfüllung und der Wirksamkeit, was unser Selbstwertgefühl stärkt. Wir setzen unsere Energie gezielt ein und bewahren uns das Gefühl der Kontrolle über unser Leben. Hamsterrad adé.


Was tun für mehr Fokus?

Digitale Hygiene – schalte Benachrichtigungen auf Deinem Handy (phasenweise) aus oder reduziere deren Anzahl. Lege Zeiten fest, in denen Du Deine Mails checkst. Lege Dir selbst eine Social Media Zeit fest. Nutze App-Blocker, um den Zugang zu ablenkenden Webseiten zu regeln. Probiere eine Sache aus und beobachte den Unterschied.

Pausen – regelmäßige Erholungsphasen sind notwendig, um die Konzentrationsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Studien zeigen, dass Menschen, die regelmäßig Pausen machen, produktiver und kreativer sind. Ja, ich weiß, Du hast keine Zeit für eine Pause! Je überzeugter Du davon bist, desto dringender ist eine Pause nötig.

Gesunder Lebensstil – auch genügend Schlaf, Bewegung und ausgewogene Ernährung sind Deiner Konzentrationsfähigkeit selbstverständlich dienlich, da erzähle ich Dir nichts Neues.

Mentale Fitness – Mentales Training hilft, die Fähigkeit zum fokussierten Arbeiten zu verbessern und Ablenkungen zu minimieren. Trainieren wir unsere mentale Stärke, fällt es uns leichter, unsere Aufmerksamkeit bewusst zu steuern und uns auf das zu konzentrieren, was uns jetzt gerade wichtig ist. Voilà: Fokus!


Mentales Fitness-Training ist ganz einfach

Du kannst direkt damit anfangen. Stelle Dir den Timer Deines Handys auf zwei Minuten.

Schließe (falls möglich) die Augen und konzentriere Dich auf die Umgebungsgeräusche. Was hörst Du alles? Hör genau hin. Welches Geräusch ist am weitesten von Dir entfernt? Welches ist am dichtesten an Dir dran? Kannst Du Dich selbst atmen hören?


Ganz einfach, oder?

Wie fühlst Du Dich? Möglicherweise ein klitzekleines Bisschen fokussierter?


Und hey – wenn Du jetzt mehr Fokus für das brauchst, was Dir wirklich wichtig ist, dann schreibe mir und wir sprechen über für Dich jetzt passende nächste Schritte. Ich freue mich drauf!

Wenn Du mehr über den mindfit club wissen möchtest, in dem wir in kleinen Gruppen unsere mentalen Muskeln trainieren, um aus dem Stress auszusteigen und unsere persönliche Resilienz zu stärken, dann findest Du die Warteliste für die nächste mindfit club Runde hier >> klick!

Ich lebe und arbeite im schönen Idstein bei Wiesbaden und Frankfurt im Rhein-Main-Gebiet. Die Technik macht es möglich, dass wir räumliche Distanz im Online-Coaching überbrücken können.


Pic by Paul Skorupskas on Unsplash


Tags

mentale Fitness, Stressmanagement


Weitere Denkanstöße

Der Trick der Tat | Mental fit

Der Trick der Tat | Mental fit